Die Linsengerichter Kinderfeuerwehren trafen sich am Feuerwehrhaus Großenhausen zur Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“. Insgesamt nahmen 55 Kinder daran teil, zwölf davon kamen aus Geislitz.

Je nach Alter der Kinder wird die Stufe 1-4 der „Tatze“ absolviert. Dabei gilt es, verschiedene feuerwehrtechnische Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, wie beispielsweise das Absetzen eines Notrufs und das Erkennen spezieller Feuerwehrausrüstungsgegenstände. Auch einen zuvor erlernten Feuerwehrknoten mussten die Kinder vorzeigen. Ein Nichtbestehen gibt es nicht, am Ende zählt nur die Teilnahme an den Prüfungen.

Die Geislitzer „Feuerteufel“ absolvierten erfolgreich das Kinderfeuerwehrabzeichen und waren ganz stolz auf ihre Urkunden und die Ansteck-Pins.