Freiwillige Feuerwehr Geislitz

Im Notfall 112 anrufen

Die Feuerwehr Geislitz als Verein

Zweck und Aufgaben des 1891 gegründeten Vereins haben die Gründungsväter in einer Satzung festgelegt. Die seit dem 27.11.2014 gültige Fassung unserer Vereinssatzung finden Sie im Downloadbereich. Ebenso die Datenverarbeitungsrichtlinie, welche der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Geislitz e.V. in seiner Sitzung am 05.11.2018 auf der Grundlage des §12 Abs. 4 und 5 der Vereinssatzung zum Schutz der personenbezogenen Daten seiner Mitglieder und dem Schutz der Daten Dritter beschlossen hat.

Auszug aus der Vereinssatzung:

„Der Verein Freiwillige Feuerwehr Linsengericht-Geislitz e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung in der gültigen Fassung und hat die Aufgabe, das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Linsengericht, insbesondere im Ortsteil Geislitz zu fördern.
Er will außerdem:

• die sozialen Belange der Mitglieder besonders der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendabteilung wahrnehmen,
  • die Interessen der Mitglieder gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden vertreten,
  • die Grundsätze des freiwilligen Feuerwehrdienstes pflegen und Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und anderen Feuerwehren herstellen,
  • die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr fördern und unterstützen.“

Umsetzung:

Zur Umsetzung dieser Ziele hat der Feuerwehrverein in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder die aktive Wehr, die Voraushelfer sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr finanziell unterstützt. Unter anderem wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen angeschafft sowie zum Beispiel Funkgeräte, Nasssauger, Schutzkleidung und Schulungsmaterialien gekauft. Die Anschaffung all dieser Ausrüstungsgegenstände verbesserte und erweiterte die Einsatzmöglichkeiten unserer Wehr. Dadurch konnte die Sicherheit der Feuerwehrleute im Einsatz und auch die Brandschutzsicherheit der Einwohner in Geislitz und den anderen Linsengerichter Ortsteilen gefördert werden.

Mit einer nicht unerheblichen Summe sowie einer hohen Anzahl freiwilliger Arbeitsstunden unterstützte der Verein im Jahr 1995 außerdem den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in dem Bemühen um Ihre Sicherheit unterstützen würden, indem Sie unserem Förderverein beitreten.

Mitgliederzahlen (Stand 31.12.2022)

Gesamte Mitglieder Verein: 267
Mitglieder aktive Wehr:  36 (3 Frauen, 33 Männer)
Mitglieder Jugendfeuerwehr:  14