Freiwillige Feuerwehr Geislitz

Im Notfall 112 anrufen

Voraushelfer

Wer oder was sind Voraushelfer?

Voraushelfer sind ausgebildete Ersthelfer, die bis zum Eintreffen des parallel alarmierten Rettungsdienstes erste Basismaßnahmen (z.B. Reanimation) am Notfallpatienten durchführen. Auf diese Weise kann der therapiefreie Intervall, also die Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes, verkürzt werden, wovon in erster Linie Patienten mit akutem Kreislaufstillstand oder sonstigen lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen profitieren.

Anfang 2009 haben sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Geislitz zunächst drei Kameraden für die ehrenamtliche Tätigkeit als Voraushelfer gemeldet, um den Rettungsdienst vor Ort zu unterstützen. Im Laufe der Jahre kamen noch einige weitere Personen hinzu und alle bilden sich regelmäßig weiter, um stets bestens für mögliche Einsätze vorbereitet zu sein.

Einsatzgebiet

Im Regelfall wird als Einsatzgebiet nur der Aufenthalts- bzw. Wohnort des Voraushelfers angesehen. Die Geislitzer Voraushelfer werden aber auch zu Einsätzen in den anderen Linsengerichter Ortsteilen gerufen.

Da jederzeit ein einsatzbereiter Voraushelfer in der Nähe des Notfallortes anwesend sein könnte, erfolgt die Alarmierung grundsätzlich rund um die Uhr. Umgekehrt besteht jedoch keine Anwesenheitspflicht für die Voraushelfer (Urlaub, Krankheit).

Kosten des Einsatzes

Die Einsätze der Voraushelfer sind für die betroffenen Patienten kostenfrei.

Alarmierung

Die Voraushelfer bekommen ihren Einsatzauftrag von der zentralen Leitstelle über den digitalen Funkmeldeempfänger und per SMS auf ihr persönliches Handy.

Ausrüstung

Dank Spenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Geislitz und von einigen Privatpersonen wurde es uns ermöglicht, zwei Frühdefibrillatoren (AED) und zusätzlich Notfalltaschen für alle Voraushelfer zu kaufen. In den Notfalltaschen ist eine Grundausstattung enthalten. Das Material ist nicht nur für Erwachsene gedacht, sondern enthält auch eine Sonderausrüstung für Kinder und Babys.

Da die Einsätze der Voraushelfer für die betroffenen Patienten immer kostenfrei sind, benötigen wir Ihre Hilfe, um unsere Ausrüstung stets aufrecht zu erhalten. Die meisten Materialien sind Einmalartikel und müssen somit nach dem Gebrauch ausgetauscht werden. Wir danken Ihnen herzlich für die Unterstützung!

Fortbildung Larynx-Tubus

Die Voraushilfe hat im Main-Kinzig-Kreis einen sehr hohen Stellenwert und es gibt zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die dem Rettungsdienst oft zeitlich voraus sind, wenn es um Leben oder Tod geht. In der Regel sind die Voraushelfer außerdem ehrenamtlich in einer Feuerwehr oder einer Sanitätsorganisation tätig.

Da es sich bei der Voraushilfe um eine sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe handelt, sind eine entsprechende Ausbildung sowie regelmäßige Fortbildungen besonders wichtig. So nahmen die Geislitzer Voraushelfer unter anderem an der Fortbildung zum Legen eines Larynx-Tubus teil, um mehr über die Einsatzmöglichkeiten zu erfahren und den richtigen Umgang damit zu erlernen.

Der Larynxtubus ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Atemwegssicherung, beispielsweise im Rahmen der Reanimation, das ein Zurücklaufen von Mageninhalt und somit das Einatmen von Flüssigkeiten verhindert. Der Tubus wird über den Mund des Patienten eingeführt. Sobald er gelegt ist, kann der Patient mit Hilfe eines Beatmungsbeutels beatmet werden. Mit dieser speziellen Technik arbeitet sonst nur der Rettungsdienst.

Unsere Voraushelfer

Erik Kissner

Lehrgang Sanitäter der Feuerwehr
Schulung für Frühdefibrillator (AED)