Die Kinderfeuerwehr Geislitz wurde am 2. September 2012 im Rahmen des Linsengerichter Jugendfeuerwehrtags gegründet und konnte nun ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Etwas verspätet fand am 3. und 4. Juni ein Jubiläumsfest am Geislitzer Feuerwehrhaus statt.

Gestartet wurde am Samstagnachmittag mit „Spielen ohne Grenzen“, zu denen insgesamt 19 Kinderfeuerwehrmannschaften aus dem Unterverband Gelnhausen gekommen waren. An acht verschiedenen Stationen musste der jüngste Feuerwehrnachwuchs Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. So wurden neben einem klassischen Fragebogen und einem Memory mit Feuerwehrausrüstungsgegenständen auch ein Hindernisparcours und eine Wassertransportstaffel absolviert. Des Weiteren gab es einen Turmbau, Eierlauf, Bettlakenfußball und Bierdeckel werfen. Die Kinder waren alle mit Eifer dabei und hatten viel Spaß bei den Spielen. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und für die besten sieben Platzierungen zusätzlich noch einen Pokal. Der erste Platz ging an die Mannschaft Altenhaßlau 2, der zweite Platz an die Mannschaft Geislitz 2, der dritte Platz an Eidengesäß 2.

Im Namen der Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises überbrachte Heinz Breitenbach eine kleine Spende und freute sich, dass bei den Kinderfeuerwehren mittlerweile ein so großer Zuspruch besteht. Dem konnten sich Markus Luderer, 1. Beigeordneter der Gemeindeverwaltung, und Dirk Seybold von der Bürgerliste Linsengericht nur anschließen. Sie wünschten den Kindern weiterhin viel Spaß und Freude bei den regelmäßigen Unterrichts- und Übungsstunden. Wehrführer Christian Hummel bedankte sich abschließend noch bei den Geislitzer Kinderfeuerwehrbetreuern, die sich schon viele Jahre ehrenamtlich für die Nachwuchsbrandschützer engagieren. Tim Bürgel und Rainer Frank sind schon seit der Gründung der „Feuerteufel“ dabei, Kurt Habenstein seit acht Jahren und Carmen Habenstein sowie Christin Herrmann seit fünf Jahren. Alle Betreuer erhielten zum Dank einen Restaurantgutschein sowie eine Medaille.

Am Samstagabend sorgte dann die „Linsengerichter Versuchung“, bestehend aus Frank Wagner und Jürgen Kupke, für beste musikalische Unterhaltung. Am Sonntagmorgen ging es dann direkt mit einem Frühschoppen und dem Blasorchester der Feuerwehr Rothenbergen weiter, bevor das Jubiläumsfest am Nachmittag langsam seinen Ausklang fand.

Die Feuerwehr Geislitz bedankt sich bei allen Helfern und Gästen am Festwochenende.

Die Platzierungen:

1. Altenhaßlau 2