Die Kinderfeuerwehr Geislitz hat kürzlich das 2014 erbaute Insektenhotel im Geislitzer Park saniert.

Das Betreuer-Team hatte zuvor Äste mit unterschiedlichen Bohrlochdurchmessern angebohrt. Die Kinder durften dann Lehmsteine zerkleinern und das so entstandene Pulver mit Wasser anrühren. Mit Hilfe des Lehms konnten die vorbereiteten Äste anschließend gut in den einzelnen Fächern des Insektenhotels stabilisiert werden. Auf diese Weise soll auch Sachbeschädigungen vorgebeugt werden, denn in der Vergangenheit wurden leider immer wieder Äste mutwillig herausgezogen. Auch für die Bienen ist der Lehm von Vorteil, denn sie können ihn teilweise als Baumaterial zum Verschließen ihrer Bruthöhlen verwenden. Des Weiteren wurde mit den vorgefertigten Lehmsteinen noch eine mit Holzwolle gefüllte Höhle für die Tiere gebaut.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Zerkleinern der Lehmsteine und den Bauarbeiten am Insektenhotel. Nun warten alle gespannt darauf, dass die ersten Bewohner bald einziehen.