Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Geislitz statt.

Die Jugendwarte und Jugendgruppenleiter blickten auf ein abwechslungsreiches Jahr 2023 zurück, in dem die sieben Mädchen und acht Jungen insgesamt 43 Unterrichtseinheiten absolvierten. Aber auch viele weitere Aktionen standen für die Jugendlichen auf dem Programm, wie die Teilnahme am Linsengerichter Kinder- und Jugendfeuerwehrtag, am Völkerballturnier des Unterverbands Gelnhausen sowie an der Großübung der Linsengerichter Jugendfeuerwehren. Auch am Umweltschutztag der Gemeinde und am Martinsumzug der Brunnenkinder war der Feuerwehrnachwuchs wieder beteiligt. Außerdem absolvierten Lara Apfel und Collin Weitzel erfolgreich die Jugendflamme Stufe 1.

Als nächstes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Jugendwarte Lars Linz und Lukas Schlauteck sowie die beiden Jugendgruppenleiter Sebastian Weber und Tobias Kolland wurden einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Außerdem wählten die Jugendlichen Amy Falk zur Schriftführerin, Leonard Lein zu ihrem Stellvertreter und Indervir Bhalla zum Kassenwart. Abschließend erhielt Silvio Kolb die Ehrung als Übungsfleißigster 2023.

In den kommenden Monaten warten wieder viele verschiedene Unterrichte, Übungen und Aktionen auf die Nachwuchsbrandschützer.  So wird es im Oktober erneut die beliebte 24-Stunden-Übung geben. Außerdem besteht die Möglichkeit, an der Leistungsspange sowie an der Jugendflamme Stufe 1 und 2 teilzunehmen.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Rüdiger Neeb freute sich über die weiterhin hohe Mitgliederzahl und die Kontinuität im Betreuerteam. Auch Wehrführer Christian Hummel schloss sich dem an und zeigte sich froh über den stetigen Nachwuchs für die Einsatzabteilung.