Am 6. Februar hatte die Jugendfeuerwehr Geislitz zu ihrer Jahreshauptversammlung geladen.

Jugendwart Lars Linz berichtete, dass die Mitgliederzahl erfreulicherweise gehalten werden konnte und derzeit sieben Jungen und sieben Mädchen zu den wöchentlichen Unterrichts- und Übungsstunden kommen.

Im vergangenen Jahr war es auch endlich wieder möglich, die gewohnten Veranstaltungen mit dem Feuerwehrnachwuchs durchzuführen. So nahmen die Jugendlichen unter anderem an der Christbaumsammlung, dem Umweltschutztag der Gemeinde, dem Martinsumzug des Kindergartens und den Spielen ohne Grenzen in Altenhaßlau teil.

Darüber hinaus absolvierte Fynn Heil die Leistungsspange, die Jugendflamme Stufe 1 erhielten Amy Falk, Felisa Heilig, Silvio Kolb, Leonard Lein sowie Johanna Pfläging und die Jugendflamme Stufe 2 wurde Fynn Heil, Lia Heil, Liam Ort und Viktoria Pfläging verliehen. Bei diesen Feuerwehrabzeichen können die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten altersgemäß unter Beweis stellen. Die Teilnahme am Völkerballturnier des Unterverbands Gelnhausen ist dabei der sportliche Nachweis für die Jugendflamme Stufe 2 und außerdem ein schönes Teamevent, bei dem die Geislitzer Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr den 1. Platz erreichen konnte.

Gerade im Hinblick auf die Nachwuchssicherung für die Einsatzabteilung freute sich Wehrführer Christian Hummel sehr über die rege Beteiligung der Jugendlichen und ihren Teamgeist. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Rüdiger Neeb gab dann noch einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und Wettkämpfe in den kommenden Monaten.

Bei den danach folgenden Wahlen wurden die beiden Jugendgruppenleiter Sebastian Weber und Tobias Kolland in ihren Ämtern bestätigt. Die neuen Schriftführer sind Amy Falk und Fynn Heil, Kassenwartin ist nun Lara Apfel. Abschließend wurde noch Liah Heil zur Übungsfleißigsten 2022 ernannt.