Die Geislitzer Kinderfeuerwehr hat sich bei ihrer alljährlichen Bastelaktion wieder dem Naturschutz gewidmet.

Zum Schutz bzw. zur Unterstützung unserer heimischen Vogelarten wurden Nisthilfen aus Holz mit den Kindern gebaut und bemalt. Mit dem gewählten Durchmesser von 35mm für das Einflugloch werden die Nisthilfen primär von Kohlmeisen oder dem Haus- bzw. Feldsperling genutzt werden.

An zwei Samstagen im Februar und März haben die Kinder mit Unterstützung ihrer Betreuer an den Nisthilfen gearbeitet. Holzbretter wurden zurecht gesägt, gebohrt, geschraubt und genagelt. Abschließend haben die Kinder ihrem künstlerischen Talent freien Lauf gelassen und so sind ganz einmalige Nisthilfen entstanden.

Die Kinder haben nun die Aufgabe, gemeinsam mit ihren Eltern einen passenden Standort im eigenen Garten für die Nisthilfe zu finden. Dies soll zeitnah geschehen, sodass dort möglichst bald mit dem Nestbau begonnen werden kann.