Am Samstag, den 9. Juli verabschiedete sich die Freiwillige Feuerwehr Geislitz nach 21 Jahren von ihrem Mannschaftstransportfahrzeug MB 100.

Die befreundete Feuerwehr aus Schollbrunn hat den Geislitzern ihr altes MTF abgekauft, nachdem diese ein neueres Fahrzeug für Einsatz- und Übungsfahrten in Dienst gestellt haben. Die Fahrzeugübergabe erfolgte in gemütlicher Runde vor dem Geislitzer Gerätehaus.

Das MTF wird hautpsächlich zum Transportieren von weiteren Einsatzkräften zur Einsatzstelle eingesetzt. Des Weiteren wird es zur Absicherung der Einsatzstelle verwendet, wenn Gefahren durch den fließenden Verkehr für die Einsatzkräfte bestehen. Für diesen Zweck sind einige Geräte zur Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer im MTF verladen (z.B. Verkehrsleitkegel, Blitzer, Warnschilder usw.).