Die Freiwillige Feuerwehr Geislitz veranstaltet regelmäßig gemeinsame Übungen mit Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Einerseits stärkt dies die Gemeinschaft, andererseits lernt so auch der jüngsten Feuerwehrnachwuchs einige Tätigkeiten der erwachsenen Einsatzkräfte kennen.

Zunächst fuhren alle gemeinsam zur Geisbergschule, wo mehrere Schläuche ausgerollt und an einen Überflurhydranten sowie an einen Verteiler angeschlossen wurden. Die Kinder und Jugendlichen durften alle einmal selbst am Strahlrohr stehen und sich beim Zielen auf Fallklappen in einiger Entfernung üben. Auch ein Hydroschild wurde aufgebaut. Auf Grund der sommerlichen Temperaturen kam es dann aber recht schnell zu einer Wasserschlacht, bei der alle viel Spaß hatten.