Auch die Freiwillige Feuerwehr Geislitz musste seit März auf Grund der Corona Pandemie ihre Unterrichts- und Übungsstunden aussetzen.

Um dennoch stets für mögliche Einsätze vorbereitet zu sein und den Kontakt untereinander zu halten, wurden bereits nach wenigen Wochen durch die Geislitzer Führungskräfte regelmäßige Online-Unterrichte für die Aktiven angeboten. In einem der Unterrichte ging es beispielsweise um das Thema „Erste Hilfe“.

Darüber hinaus wurden die Einsatzkräfte durch die Wehrführung und die Gemeindebrandinspektoren informiert, welche besonderen Bestimmungen für sie im Einsatzfall während Corona gelten und welche zusätzliche Schutzausrüstung aktuell zur Verfügung steht.

Anfang Juli war es dann endlich soweit. In Abstimmung mit der Gemeindebrandinspektion sowie der Gemeinde Linsengericht konnte ein Hygienekonzept erarbeitet werden, welches eine Wiederaufnahme des Unterrichts- und Übungsbetriebs unter den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften erlaubt. Am 10. Juli fand hierzu eine spezielle Unterweisung für die Einsatzkräfte statt. Diese ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Unterrichts- und Übungsstunden während der Corona Pandemie. Die Einsatztätigkeit bleibt hiervon unberührt, so dass die Einsatzbereitschaft der Geislitzer Feuerwehr weiterhin uneingeschränkt gewährleistet ist.