Kürzlich wurde in der Kita „Brunnenkinder“ in Geislitz eine zweitägige Brandschutzerziehung durchgeführt. Um die Kinder schon früh über die Gefahren des Feuers aufzuklären, arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Geislitz eng mit dem ortsansässigen Kindergarten zusammen.

Unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwart Tim Bürgel unterrichteten einige Mitglieder der Einsatzabteilung zunächst die Vorschulkinder im Feuerwehrhaus und stellten dort die verschiedenen Geräte sowie die Schutzausrüstung vor. Anschließend wurde eine Vielfalt an Themen angesprochen: die Gefahren im Haushalt, Unterschiede zwischen „gutem“ und „bösem“ Feuer sowie das Verhalten im Brandfall. Anhand von praktischen Übungen wurde den Kindern der richtige Umgang mit Zündmitteln gezeigt und das Absetzen eines Notrufs wurde geübt.

Am zweiten Tag gab es dann eine Alarmübung im Kindergarten und im Anschluss durften alle Kinder selbst einmal am Strahlrohr stehen sowie im großen Feuerwehrauto Platz nehmen.