Am 13. und 14. Juni fand rund um das Geislitzer Feuerwehrgerätehaus ein großes Jubiläumsfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr statt.

Der heutige Wehrführer und frühere Jugendwart Holger Weber eröffnete das Jubiläumsfest und begrüßte die Gäste. „Heute sind auch ein paar Leute dabei, die damals den Weg dafür geebnet haben, dass wir heute hier stehen dürfen und 40 Jahre Jugendfeuerwehr Geislitz feiern können. Vielen Dank dafür.“ Anschließend bedankte sich Jugendwart Andreas Thiel bei allen Helfern sowie seinem Betreuerteam und dem Vorstand für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Er lud außerdem alle interessierten Bürger ein, sich auch bei den Jugendfeuerwehrwettkämpfen am Sonntag, den „Spiele ohne Grenzen“, ein Bild von den Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr zu machen. Der Ortsbeiratsvorsitzende Hubert Faust ergänzte: „40 Jahre Jugendfeuerwehr Geislitz sind eine runde Sache; die Jugendlichen sind immer tatkräftig dabei. Man sieht, dass hier viel Herzblut drin steckt und dass die Arbeit von Jugendwart Andreas Thiel, seiner Stellvertreterin Miriam Petersein sowie den beiden Jugendgruppenleitern Lars Linz und Jonas Zinke Früchte trägt. So sollte es auch in Zukunft weiter gehen.“

Im Anschluss an diese Fest-Eröffnung spielte zunächst die Musikkappelle der Freiwilligen Feuerwehr Hain-Gründau bevor am Abend die beiden Bands „Umleitung“ und „Headphone“ bei den zahlreichen Besuchern für Stimmung sorgten und bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert wurde.

Am zweiten Festtag waren bei herrlichem Wetter insgesamt 19 Jugendfeuerwehr-Mannschaften aus dem Unterverband Gelnhausen nach Geislitz gekommen, um an den „Spiele ohne Grenzen“ teilzunehmen und ihr feuerwehrtechnisches Wissen sowie ihre Teamfähigkeit bei Spiel und Spaß unter Beweis zu stellen.

Eine Dorfralley führte die teilnehmenden Mannschaften zu elf abwechslungsreichen Stationen. So war beim Ballonwerfen und dem Skilaufen Teamgeist gefragt, beim Leitergolf und dem Coladosen-Spiel ging es um Geschicklichkeit und ein Fragebogen diente zur Überprüfung von feuerwehrtechnischem Wissen. Vor allem beim Stiefelwerfen konnten sich alle erfrischen und schließlich endete dieses Spiel auch in einer kleinen Wasserschlacht.

Die Jugendlichen hatten viel Spaß und fieberten gegen 15.30 Uhr gespannt der Siegerehrung entgegen. Jede der teilnehmenden Mannschaften erhielt eine Urkunde und für die ersten fünf Plätze gab es außerdem noch einen Pokal. Den dritten Platz bei den „Spiele ohne Grenzen“ belegte die Mannschaft Gründau-Rothenbergen 2, der zweite Platz ging an Linsengericht-Altenhaßlau 1 und den begehrten ersten Platz erreichte Wächtersbach-Weilers 1.

Im Anschluss an den Jugendfeuerwehrwettkampf überbrachte die Kreisbeigeordnete Sigrid Schindler im Namen des Main-Kinzig-Kreises Grüße und dankte den Jugendlichen und ihren Betreuern. „Ihr geht den richtigen Weg – macht weiter so. Den Bürgern sage ich immer: steht zu eurer Feuerwehr, steht immer hinter ihr.“ Auch Bürgermeister Albert Ungermann gratulierte zufrieden: „Der Zusammenhalt in der Gruppe, unter den Jugendlichen und auch ihren Betreuern, ist die Voraussetzung dafür, so ein Jubiläum feiern zu können.“ Und Bernd Gerhold, Vorsitzender der Gemeindevertretung, schloss mit den Worten: „40 Jahre Jugendfeuerwehr ist eine Erfolgsgeschichte. Ich wünsche euch, dass ihr immer wieder neue Nachwuchskräfte gewinnen könnt.“

Weitere Gratulanten bei der Siegerehrung waren Steffen Grob, der Regionalbetreuer des Unterverbands Gelnhausen, Gemeindebrandinspektor Markus Betz und sein 2. Stellvertreter Jan-Hendrik Desch sowie der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Christopher Desch.

Die Geislitzer Jugendfeuerwehr freut sich über ein gelungenes Jubiläumsfest und bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern.

Und hier noch ein paar Impressionen aus früheren Zeiten: