Aus fast allen Linsengerichter Ortsteilen hatten sich die jungen Nachwuchsbrandschützer am Feuerwehrhaus Großenhausen zur Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ eingefunden.

An verschiedenen Stationen mussten die Kinder altersgerecht ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Neben dem Absetzen eines Notrufs ging es auch um die Schutzausrüstung der Einsatzkräfte sowie um das Benennen verschiedener Geräte. Auch das Anzünden einer Kerze und das Vorzeigen zuvor gelernter Feuerwehrknoten gehörten zu den gestellten Aufgaben. Alle Kinder meisterten die Stationen mit Bravour und erhielten anschließend eine Urkunde sowie das Kinderfeuerwehrabzeichen als Anstecknadel, welches sie nun stolz an ihrer Kinderfeuerwehruniform tragen.