Kürzlich veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Geislitz ihre Jahreshauptversammlung, zu der viele der insgesamt 267 Vereinsmitglieder gekommen waren.

Der 1. Vorsitzende Tobias Ungermann blickte zunächst auf das Jahr 2022 zurück, in dem das Hauptziel der Vorstandsarbeit wieder die Unterstützung von Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung war. Unter anderem wurde die Anschaffung verschiedener Ausrüstungsgegenstände mitfinanziert. Außerdem konnten zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder traditionelle Feste und Veranstaltungen durchgeführt werden. So war die Grillfeier am 1. Mai ein voller Erfolg, ebenso wie das erstmalige Adventsglühen am Feuerwehrhaus.

Auch Wehrführer Christian Hummel freute sich, dass die Unterrichts- und Übungsstunden der Einsatzkräfte ab März 2022 wieder in Präsenz stattfinden konnten, selbstverständlich immer unter Berücksichtigung des jeweils gültigen Hygienekonzepts. Die 36 aktiven Mitglieder absolvierten dabei nicht nur sieben theoretische Unterrichte und 17 praktische Übungen, sondern bildeten sich auch auf 25 verschiedenen Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene weiter. Bestens auf sämtliche Szenarien vorbereitet, wurden die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr zu insgesamt 15 Einsätzen gerufen, darunter auch acht Voraushelfer-Einsätze.

Jugendwart Lars Linz berichtete, dass die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr mit 14 Jungen und Mädchen erfreulicherweise gehalten werden konnte. In 2022 nahmen die Nachwuchsbrandschützer unter anderem an der Christbaumsammlung, dem Umweltschutztag der Gemeinde, dem Martinsumzug des Kindergartens, einem Völkerballturnier und den Spielen ohne Grenzen in Altenhaßlau teil. Darüber hinaus absolvierten einige der Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 und 2 sowie die Leistungsspange, welche das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr ist.

Ähnlich sah es auch bei der Kinderfeuerwehr aus. Die zwölf jüngsten Feuerwehrmitglieder trafen sich im vergangenen Jahr zu insgesamt 27 Unterrichtseinheiten, bei denen es neben einfachen Feuerwehrthemen auch um Spiel und Spaß sowie verschiedene Naturerlebnisse ging. Ein besonderes Highlight war der Ausflug ins Technikmuseum Speyer mit allen Linsengerichter Kinder- und Jugendfeuerwehren. Auch das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ absolvierten die Bambinis mit Bravour.

Der erste Beigeordnete Markus Luderer sowie Michael Bollmann, Vorsitzender der Gemeindevertretung, dankten den Feuerwehrleuten, dass sie sich in ihrer Freizeit immer viel Zeit für die Aus- und Weiterbildung nehmen. Auch die Nachwuchsarbeit laufe hervorragend. Ortsvorsteher Hubert Faust lobte die tatkräftige Mithilfe am Tag der sauberen Landschaft, der ohne die helfenden Hände der Feuerwehr nicht so erfolgreich ablaufen würde.

Zuletzt stand Gemeindebrandinspektor Markus Betz den Gästen Rede und Antwort, als es um die erforderlichen bautechnischen und organisatorischen Änderungen im Geislitzer Feuerwehrhaus ging. Hier werden derzeit verschiedene Lösungsansätze beraten und geprüft. Darüber hinaus berichtete Betz, dass die Feuerwehren aus Geislitz und Altenhaßlau Bestandteil eines Dekontaminationszuges des Main-Kinzig-Kreises sind, da sie eine hohe Anzahl an tauglichen Atemschutzgeräteträgern vorweisen können. In diesem Jahr sollen die ersten gemeinsamen Übungen der beteiligten Aktiven stattfinden.

Zum Abschluss der Versammlung standen noch einige Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. So wurde Nico Kummer zum Löschmeister befördert, Jonas Zinke zum Hauptlöschmeister, Ben Heim zum Feuerwehrmann und Marcel Höflich, Lukas Kummer, Lukas Schlauteck sowie Sebastian Weber zum Oberfeuerwehrmann. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Dieter Hartlich, Uwe Geiger, Ilse Lardy, Ernst Schäfer und Tobias Ungermann geehrt. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft Bodo Zinke, Helmut Liebisch, Horst Viehmann und Bernhard Hummel.