Kürzlich trafen sich einige Feuerwehrkameraden aus Geislitz und Altenhaßlau zu einer gemeinsamen CSA-Übung. Da beide Wehren eine hohe Anzahl an tauglichen Atemschutzgeräteträgern vorweisen können, wurden sie 2020 Bestandteil des Dekontaminationszuges des Main-Kinzig-Kreises. Dieser kommt bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz, bei denen die Einsatzkräfte unter speziellen Chemikalienschutzanzügen (CSA) dekontaminiert werden müssen.

Rund um das Altenhaßlauer Feuerwehrhaus übten die Einsatzkräfte das An- und Ausziehen der Chemikalienschutzanzüge sowie die Fingerfertigkeiten bei verschiedenen Aufgaben, die sie vom stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gestellt bekamen. Eine solche CSA-Übung muss jährlich durchgeführt werden, um die Tauglichkeit der Einsatzkräfte bei Gefahrguteinsätzen zu gewährleisten.