Einige der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren aus Geislitz und Altenhaßlau haben kürzlich wieder einen Atemschutzleistungstest absolviert.

Der sogenannte „Finnentest“ wurde diesmal rund um die Gebäude der Raiffeisen Waren GmbH in der Lagerhausstraße durchgeführt. An insgesamt fünf Stationen mussten die Einsatzkräfte innerhalb einer vorgegebenen Zeit ihre körperliche Fitness unter Atemschutz unter Beweis stellen.

Zu den gestellten Aufgaben gehörten das Gehen mit Schlauchtragekörben auf einer 100 Meter langen Strecke, das Hämmern eines LKW-Reifens über eine Distanz von 3 Metern, das Unterkriechen und Übersteigen von 60cm hohen Hindernissen sowie das einfache Rollen eines 30 Meter langen C-Schlauchs. Für die letzte der fünf Aufgaben, dem Hinauf- und Heruntersteigen von jeweils 90 Treppenstufen, musste dieses Mal keine gewöhnliche Treppe, sondern der Getreideturm der Raiffeisen Waren GmbH mit ca. 150 Stufen erklommen werden.

Alle fünf Trupps, die sich an diesem Übungstag dem Atemschutzleistungstest unterzogen, absolvierten ihn mit Erfolg. Die körperliche Anstrengung unter Zeitdruck war allen aber deutlich anzusehen.

Um jederzeit auf den Einsatzfall unter Atemschutz bestens vorbereitet zu sein, sind solche und ähnliche Übungen von großer Bedeutung und werden in Linsengericht regelmäßig durchgeführt. Auch der Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenen und neuen Einsatzkräften spielt hier eine wichtige Rolle.