Bei der Kinderfeuerwehr Geislitz fand im Rahmen der regelmäßigen Unterrichtsstunden ein Kurs „Heranführung an die Erste Hilfe“ statt. Frau Volz vom DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern war auf Einladung von Kinderfeuerwehrwart Tim Bürgel nach Geislitz gekommen, um den Kindern in einer kurzweiligen Stunde die Grundlagen der Ersten Hilfe näherzubringen.

Zunächst wurde geklärt, was Erste Hilfe überhaupt bedeutet und dass auch Kinder schon erste Basismaßnahmen leisten können. Gemeinsam wurde erlernt, wie man ein Fingerkuppenpflaster richtig zuschneidet und klebt, wie man Verbände anlegt und warum man die sterile Wundauflage nicht anfassen sollte. Alle hatten viel Spaß dabei, sich gegenseitig zu verbinden. Nachdem über das richtige Absetzen eines Notrufs gesprochen wurde, ging es schließlich noch um die stabile Seitenlage. Mit Hilfe einer kleinen Eselsbrücke, den „3 K’s“, hatte der Feuerwehrnachwuchs schnell die richtigen Handgriffe verinnerlicht. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Urkunde sowie ein kleines Mal- und Rätselbuch zum Thema Erste Hilfe.