Am 29. Januar veranstaltete die Jugendfeuerwehr Geislitz ihre diesjährige Jahreshauptversammlung.

Jugendgruppenleiter Jonas Zinke begrüßte zunächst die anwesenden Jugendlichen und Mitglieder des Vorstands und dankte allen für das vergangene Jahr, in dem sechs Mädchen und zehn Jungen insgesamt 75,17 Stunden feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen absolvierten. Die Jugendwarte und Jugendgruppenleiter versuchten dabei stets ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für den Feuerwehrnachwuchs zu gestaltet. So war die Geislitzer Jugendfeuerwehr unter anderem an der Christbaumsammlung, dem Umweltschutztag der Gemeinde, der Grillfeier am 1. Mai und am Martinsumzug beteiligt. Außerdem standen gemeinsame Übungen mit den Aktiven, die Teilnahme an verschiedenen „Spiele ohne Grenzen“ und dem Linsengerichter Jugendfeuerwehrtag auf dem Programm.

Besondere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren ein fünftägiges Zeltlager in Heimbuchenthal, bei dem unter anderem ein Wasserlabyrinth selbst entworfen und gebaut wurde, ein Ausflug der Linsengerichter Jugendfeuerwehren in den „Movie Park“ Bottrop sowie der Jahresabschluss, welcher die Nachwuchsbrandschützer diesmal in die Atemschutzstrecke Langenselbold führte.

An der Leistungsspange nahmen Florian Berger, Tobias Kolland, Celine Börner und Sebastian Weber mit Erfolg teil.

Als nächstes standen noch einige Neuwahlen auf dem Programm. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Jugendgruppenleiter Jonas Zinke, sein Stellvertreter Lukas Schlauteck, Schriftführer Sebastian Weber – der außerdem zum Übungsfleißigsten 2017 gewählt wurde – und dessen Stellvertreter Timo Geiger. Neuer Kassenwart ist Tobias Kolland.

Anschließend bedankten sich Wehrführer Holger Weber und der neu gewählte erste Vorsitzende Tobias Ungermann bei den Jugendwarten und Jugendgruppenleitern für ihre Arbeit sowie bei den Jugendlichen für ihre rege Teilnahme und wünschten allen weiterhin viel Spaß und Erfolg. Wehrführung und Vorstand seien stolz auf die Jugendfeuerwehr und die gut funktionierende Gemeinschaft in der Gruppe, die stets für Nachwuchs in der Einsatzabteilung sorge. Auch der Vereinsvorstand versicherte, er habe immer ein offenes Ohr für den Feuerwehrnachwuchs und werde auch in Zukunft Anschaffungen für die Jugendfeuerwehr finanziell unterstützen.

Auch im Jahr 2018 sind bei der Jugendfeuerwehr Geislitz wieder viele spannende und abwechslungsreiche Übungen und Freizeitaktivitäten geplant. Interessierte Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr sind bei den Unterrichtstunden montags von 18 bis 19 Uhr herzlich willkommen.