Am 10. Oktober besuchte unsere Einsatzabteilung den Aero Club Gelnhausen.

Auf dem Flugplatz in Gelnhausen angekommen, wurden wir von Axel Fabian empfangen, der uns zunächst ein bisschen was zur Geschichte des Flugplatzes in Gelnhausen erzählte und welche Luftsport- sowie Ausbildungsmöglichkeiten es dort gibt. Anschließend erhielten wir Informationen zu den verschiedenen Flugzeugtypen und worauf im Falle einer Personenrettung aus einem verunfallten Flugzeug zu achten ist. Da sehr viele Flugzeuge, die in Gelnhausen starten und landen, auch über Geislitz ihre Runden drehen, war dies für uns sehr wichtig. Weiter ging es mit einer Besichtigung der verschiedenen Flugzeuge, die auf dem Flugplatz in Gelnhausen stehen., und einigen zusätzlichen Erläuterungen hierzu.

Nicht nur der Flugplatz Gelnhausen ist auf die umliegenden Feuerwehr angewiesen, sondern diese auch auf die Piloten, welche aus der Luft schnell Waldbrände erkennen können und diese an die Leitstelle melden, woraufhin die Feuerwehren gezielt an die Einsatzstellen im Wald geführt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Axel Fabian und dem Areo Club Gelnhausen für die sehr interessanten Einblicke in die Welt des Fliegens.